Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Verschiedene Bilder aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

Winterwanderung

Die Winterwanderung der CDU-Verbände Hardheim, Höpfingen und Walldürn hat eine lange Tradition. Nachdem die beliebte Wanderung in den vergangenen Jahren ausfallen musste, freuten sich die Verantwortlichen, dass Minister Peter Hauk MdL dazu beigetragen hat, das bewährte Wanderangebot wieder aufleben zu lassen.

 

Gemeinsam machten sich die CDU-Mitglieder aus Hardheim, Höpfingen und Walldürn unter der Federführung des Höpfinger CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Manfred Knapp-Holldorf auf den Weg. Nach einer kurzen Begrüßung am Gasthaus „Zum Ochsen“ machte sich die Wandergruppe mit rund zwei Dutzend Teilnehmern auf den Weg in Richtung Hardheim.

 

Während der Wanderung fand ein intensiver Austausch zu aktuellen kommunal- und landespolitischen Fragestellungen sowie zu Zukunftsperspektiven der Region statt. Entlang der Wegstrecke wurde der im Rahmen einer Bürgerpflanzaktion des CDU-Verbands in Höpfingen gepflanzte Zukunftswald besichtigt. Dieser entwickelt sich sehr gut und ist durch verschiedene Baumarten zukunftsfähig angelegt.

 

Im Bereich des früheren Waldschwimmbads konnten sich die Wanderfreunde von der neuen Fußgängerbrücke überzeugen. Diese wurde ebenfalls ehrenamtlich von Mitgliedern des CDU-Verbands Höpfingen aus Holz neu aufgebaut. Finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt durch die LEADER-Aktionsgruppe Badisch-Franken im Rahmen eines Regionalbudgetprojekts. Minister Peter Hauk MdL lobte beide Projekte, die Zukunftsperspektiven und notwendigen Bedarf sinnvoll miteinander verbinden. Gerade mit dem Bau der Brücke habe der Gemeindeverband einen wichtigen Beitrag für eine intakte Wanderstrecke zwischen Höpfingen und Hardheim geleistet.

 

Ein Zwischenstopp an der Mühlbachhütte neben der Wohlfahrtsmühle bot Gelegenheit zur weiteren Vertiefung der Gespräche. Peter Hauk lobte Armin Münster für das Mühlbachhüttenkonzept. Es fülle eine Lücke im touristischen Angebot. Die Hütte mit Gastronomie werde von Wanderern und Radfahrern sonntags rege genutzt. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Beisammensein im Gasthaus „Ochsen“ in Höpfingen. Dort fand ein reger Austausch zur Gesundheitsversorgung sowie zu finanziellen Herausforderungen statt.

 

Der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Manfred Knapp-Holldorf dankte Peter Hauk für dessen Initiative, die Winterwanderung wieder aufleben zu lassen. Er richtete den Blick nach vorne und freut sich bereits auf zukünftige Winterwanderungen zwischen Walldürn, Hardheim und Höpfingen.